Vereinigung freier Touristen e.V.
VFTN - Vereinigung freier Touristen e.V. Logo
Fränkische Schweiz Buchberghaus
Kirchenreinbach in der fränkischen Schweiz

Auf geht´s zum Hans Pickel Gedächtnisschafkopf

am 20.11.2016

ab 15:00 Uhr im

Vereinigung freier Touristen

                                                             

(Vereinsmeisterschaft der VFTN)

Das „Quart’l“ oder so ähnlich war möglich!

 

Erstmals in der Geschichte des Hans Pickel Gedächtnisschafkopfes bestand für einen Spieler die Möglichkeit das Quart’l“ für sich zu entscheiden. Für Werner, den Tripplegewinner,  war  der Termin allerdings denkbar ungünstig - Terminüberschneidung  mit Familientermin. Familie hatte Vorrang und das ist gut so.

 

Dadurch hat sich eine Redensart, die ich gerne anwende, wieder ein Mal bewahrheitet:

- " Erstens kommt es anders als man zweitens denkt" -

Für uns und für den HPG war es nicht das Schlechteste was passieren konnte.

Den so kürten wir beim Turnier einen neuen Meister und es entstand  nicht der Eindruck, dass nur einer das Karteln kann.

 

Aber nicht nur Werner hatte mit dem Termin seine Probleme, auch anderen Teilnehmern der vergangenen Jahre, die gerne wieder mitgemacht hätten, spielte der diesjährige Termin nicht in die Karten. Statt an möglichen sieben Tischen wurde der Vereinsmeister immerhin noch an vier Tischen ermittelt, also reell.

In zwei Runden bei jeweils 30 Spielen war der beste Spieler an diesem Tag unser neues Vereinsmitglied K.D. Schurath.

Mit 182 Punkten - 113 im zweiten Durchgang - setzte er sich an die Spitze des Feldes. Sehr eng war die Entscheidung um die Plätze  zwei und drei.

Vizemeister wurde Hans-Dieter Beck mit 165 Punkten vor Toni Sertl, der mit 164 Punkte abschloss.

Der Trostpreis ging in diesem Jahr nach Gaisheim, und zwar an Matthias Sertl.

Alles in allem erneut ein gelungener Hans Pickel Gedächtnisschafkopf 2015, dem allerdings das Salz in der Suppe fehlte.


Eine Frage hat sich noch gestellt. Heißt es nun Quartel oder Quartle  oder sonst wie. Dies ist  vorerst für uns unwichtig, aber spätestens im Mai wird auch diese Frage geklärt sein. HDB

Hans Pickel Gedächtnis Schafkopf

                        

                                                       

Die Titelträger ab 1991:

Andreas Beck

1. Sieger (1991) Andreas Beck

  Werner Grötsch Kartelkönig

          1. Dreifachgewinner (2012, 2013, 2014) Werner Grötsch

 

1991 Andreas Beck 2002 Werner Sperber 2010 Erwin Kolb
1992 Hans-Dieter Beck 2004 Werner Hafner 2011 Erwin Kolb
1993 Klaus Glöckner 2005 Werner Grötsch 2012 Werner Grötsch
1994 Jürgen Tröger 2006 Werner Grötsch 2013 Werner Grötsch
1995 Walter Dalles 2007 Josef Klug

2014 Werner Grötsch

1996 Werner Hafner 2008 Robert Christau 2015 K.D Schurath
1997 Toni Sertl 2009 Robert Christau
1998 Werner Grötsch

Berichte:

Hans Pickel Gedächtnis-Schafkopf 2014

Vereinigung freier Touristen e.V.
Buchberghaus Kirchenreinbach
VFTN Vereinigung freier Touristen e.V.