Vereinigung freier Touristen e.V.
VFTN - Vereinigung freier Touristen e.V. Logo
Fränkische Schweiz Buchberghaus
Kirchenreinbach in der fränkischen Schweiz

Sonnwendfeier 2016

Die große Frage war,  wollen wir die Sonnwendfeier durchführen oder nicht? Wetterochs, Wetter.de und Wetter.com ermutigten uns das Fest, wie geplant abzuhalten. Wer hätte es nach dem durchwachsenen Freitag noch gedacht, dass sich das Wetter zum Guten wenden würde. 

 

Gerhardberg / Etzelwang

 

Am Freitagmittag stand die Feier jedoch auf der Kippe!

Der Brauerei-LKW hat sich bei einer Abladestation festgefahren und es gab Bedenken ob eine Zufahrt zur Hütte möglich sei. Nach Gutem zureden, kam er doch. Nachdem er nicht über die Liegewiese fahren konnte, mussten alle Getränke per Schubkarren zum Geräteschuppen gefahren werden.

 

Vereinigung freier Touristen Nürnberg Buchberghaus Kirchenreinbach

 

Am Freitagabend wurde der Holzstoß aufgestellt und in der Hütte die ersten Arbeiten erledigt.

 

Sonnwendfeier 2016 Holzstoß Sonnwendfeier

Vereinigung freier Touristen Nürnberg

 

Dies war jedoch erst der Anfang eines arbeitsreichen Wochenende. Die Zelte wurden geholt und aufgebaut, die bestellte Ware besorgt, die Verkaufsstände und die Bar hergerichtet und zum Schluß mussten noch die Bierbänke aufgestellt und gereinigt werden.

 

Buchberghaus Kirchenreinbach Buchberghaus Kirchenreinbach

Sonnwendfeier 2016

 

Auf dem Bild sehen Sie die Helfer, die den Auf- und Abbau durchführten. Viele von ihnen standen auch während des Festes in den Ständen und bedienten die Besucher.

 

robert christau robert christau

Dieses Jahr wurden erstmals frisch geräucherte Forellen angeboten, ansonst fand das Fest nach altbekannter Tradition statt. Um 17.00 Uhr konnten die ersten Gäste begrüßt werden und bis zur Feuerstunde fanden ca. 150 Gäste und 40 Kinder den Weg aufs Buchberghaus.

 

Nachdem die Hubertus-Musikanten, die uns die letzten Jahre begleiteten, nicht mehr zu Verfügung standen, spielte heuer zum ersten Mal das Egerländer-Trio (Otto, Otto und der Hans).

Egerländer Trio

Sonnwendfeier 2016 Sonnwendfeier 2016

 

Bis auf einen kleinen kurzen Schauer am Nachmittag hielt das Wetter, von der einen dunklen Gewitterwolke am frühen Abend, blieben wir verschont.

 

Sonnwendfeier 2016

 

Nach einem Flötenspiel, Gedicht, Trompetenspiel, der Festansprache und dem Feuerspruch wurde der Feuerstoß feierlich entzündet.

 

Etzelwang

Die kühlen Nachttemeraturen führten dazu, dass die Feier früher endete als sonst üblich.

 

Rückblicke

                                    Sonnwendfeier 2015

                                    Sonnwendfeier 2014

                                    Sonnwendfeier 2013

                                    Sonnwendfeier 2012

Vereinigung freier Touristen e.V.
Buchberghaus Kirchenreinbach
VFTN Vereinigung freier Touristen e.V.