Vereinigung freier Touristen e.V.
VFTN - Vereinigung freier Touristen e.V. Logo
Fränkische Schweiz Buchberghaus
Kirchenreinbach in der fränkischen Schweiz

 

VFTN

Sektion vorm Wald

Kirchenreinbach

 

Nachrichten & Termine

 

Waldler Echo Kirchenreinbach

 

 

          Juli / Aug. / Sep. 2017 / Ausgabe 128
         Herausgeber: Monika Grötsch

 

Nach der Sonnwendfeier ist vor der Sonnwendfeier

 

Man kann planen was man will, man kann auf Erfahrungen der letzten Jahre zurückgreifen, einiges kommt doch immer anders als geplant.

Nach zuletzt zwei verregneten Sonnwendfeiern standen die Chancen nicht schlecht, dass dieses Jahr das Wetter mitspielen sollte. Nach den Vorhersagen hätte der Wind gegen 18.00 Uhr abflauen und ein schöner Abend werden sollen. Doch worauf kann man sich noch verlassen?

Gott sei Dank hörte der kalte Wind kurz vor der Entzündung des Feuerstoßes auf zu wehen, ansonsten hätten wir das Feuer nicht entzünden können.

Viele Besucher ließen sich die feierliche Stimmung nicht nehmen und blieben auch nach der Feierstunde und dem Entzünden des Feuerstoßes bis kurz nach Mitternacht.

Dieses Jahr gab es anstelle von Kesselfleisch das erste Mal Saure Bratwürste, ansonsten veränderten wir nichts am Essensangebot. Wie schon bei der letzten Sonnwendfeier fanden die geräucherten Forellen reißend Absatz.

Mit sehr viel Wehmut wurde auf dem Buchberghaus der letzte Baron Hell und Ahnen Trunk ausgeschenkt. Nach über 500 Jahren endete die Tradition der Schlossbrauerei Holnstein die im September 2017 ihren Betrieb einstellt.

Die arbeitenden Mitglieder würden sich 2018 über mehr Unterstützung freuen. Nicht nur im Ausschank, am Essensverkauf, am Grill, in der Bar, beim Holzstoß aufstellen und in der Küche sieht man seit Jahren immer wieder die selben Mitglieder. Wenn Ihr euch 2018 beteiligen wollt, meldet euch einfach beim Organisationsteam der Sonnwendfeier. Das Team würde sich freuen, wenn 2018 neue Helfer die Feier unterstützen würden. (Josef Klug)

Sonnwendfeier 2017  Sonnwendfeier 2017

Sonnwendfeier 2017 Sonnwendfeier 2017 Sonnwendfeier 2017

Sonnwendfeier 2017

 

Lauftreff - Abschluss zur Sommerpause

 

Am Freitag, den 28. Juli ging es für alle fleißigen Läufer der Saison und alle, die Lust auf eine Wanderung, von Kirchenreinbach nach Neukirchen in die Pizzeria „Zur Post“ hatten, um 17.00 Uhr los.

Gut gestärkt machten wir uns vor Einbruch der Dunkelheit wieder auf den Heimweg.

Am Kirchenreinbacher Spielplatz erwartete uns ein Lagerfeuer, hier konnte der Abend mit Stockbrot entspannt ausklingen.

Einige Kinder übernachteten mit Kerstin Sperber und Maxi Morner, dafür wurde das Feuerwehrhaus Kirchenreinbach zur Verfügung gestellt.

Sowohl Wanderung als auch Übernachten behalten wir in guter Erinnerung. Wir danken allen Teilnehmern. (Maxi Morner)

Lauftreff Kirchenreinbach 2017Lauftreff Kirchenreinbach 2017

           

Schmiefest

Schmiefest 2017

 

Wie gewohnt begann das Schmiefest bereits am Freitagabend mit Ausräumen und Herrichten.  Belohnt wurden die Helfer mit einem Fass Ahnentrunk, das Hans-Dieter Beck mitbrachte.

Hausherr Günter Späth freute sich am Samstag besonders über die vielen Gäste und über das von Robert Christau anlässlich seines runden Geburtstages spendierte Fass Bier.

Die von Vereinsmitglied Christian Dorn gelieferten Schäuferle und Knöchler sowie der Kartoffelsalat schmeckten hervorragend.

Auch das Salat- und Nachspeisenbuffet der Vereinsdamen war vom Feinsten.

Mit unterhaltsamen Gesprächen am Schmiefeuer oder auch im Zelt verbrachten wir mal wieder einen schönen Abend in der Schmiede. (MG)

  

Weinfest am Samstag, 07.10. im Buchberghaus

 

Unter dem Motto „Jetzt trink ma no a Flascherl Wein“ lädt die Sektion vorm Wald zum Weinfest am Samstag, 07.Oktober ab 18.30 Uhr im Buchberghaus ihre Mitglieder und Freunde ein.

Verschiedene erlesene Tröpfchen und auch andere Getränke sorgen dafür,  dass für jeden Geschmack etwas geboten ist.

Noch ein Hinweis zum Essen: Wir wollen mal wieder versuchen (nach dem Prinzip „Rucksackverpflegung“), dass jeder für sich eine Brotzeit, einen kleinen Snack o.ä. mitbringt, dann kann man auch mal austauschen oder vom Nachbarn probieren usw.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. (MG)

  

Glückwünsche

 

Nachträglich gratulieren wir unseren Mitgliedern

Norbert Probst zum 60. Geburtstag (am 17.07.)

und

Robert Christau zum 60. Geburtstag (am 08.08.)

 

Wir wünschen alles Gute, viel Gesundheit und noch viel Freude in unseren Reihen.

 

 

 

V O R S C H A U

 

19.09. 17.00 Uhr      Zeltaufbau für Burgen- und Schlösserlauf

23.09. 13.00 Uhr      Burgen- und Schlösserlauf

07.10. 18.30 Uhr      Weinfest im Buchberghaus

20.10. 20.00 Uhr      Preisschafkopf

28.10. 17.00 Uhr       Pizzaessen Ratzenhof – für Wanderer ist um 15.30 Uhr Abmarsch in Kirchenreinbach

03.11. 20.00 Uhr      Jahresversammlung

18.11. 09.00 Uhr      Hausputz im Buchberghaus

26.11. 15.00 Uhr      HPG Schafkopf

17.12. 15.00 Uhr      Wintersonnwendfeier im Buchberghaus

 

Vereinigung freier Touristen e.V.
Buchberghaus Kirchenreinbach
VFTN Vereinigung freier Touristen e.V.