Vereinigung freier Touristen e.V.
VFTN - Vereinigung freier Touristen e.V. Logo
Fränkische Schweiz Buchberghaus
Kirchenreinbach in der fränkischen Schweiz

 

VFTN

Sektion vorm Wald

Kirchenreinbach

 

Nachrichten & Termine

 

Waldler Echo Kirchenreinbach

 

 

          Juli - Sept. 2018 / Ausgabe 131
         Herausgeber: Monika Grötsch

 

Sonnwendfeier

Die Sonnwendfeier war in diesem Jahr wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Das Wetter spielte auch mit, sodass viele Gäste bei guter Verpflegung, süffigen Getränken und einer Musik die alle begeisterte einen schönen Abend am Buchberghaus erleben konnten.

Die Feierstunde war wieder sehr anspruchsvoll mit Gedichten, Rede und musikalischen Soloeinlagen und dann der Fackelzug der Kinder mit dem Entzünden des Sonnwendfeuers.

Zu später Stunde soll es dann doch noch etwas frisch geworden sein, doch dies wissen nur die „Hocker“ und die machten das freiwillig!!! (WG) 

 

Schmiefest 2018

...es ist schon Tradition:

Fleißige Helfer finden sich jedes Jahr wieder ein, um die alte Schmiede in Kirchenreinbach auszuräumen und ein Zelt davor aufzustellen. Nach getaner Arbeit wurde dann bei Brotzeit und Schmiefeuer eine Bierverkostung durchgeführt.

Samstag dann brachten fleißige Frauen die selbstgemachten, leckeren Salate und Kuchen für das Buffet mit.  Vereinswirt Klaus lieferte köstlichen Senfkrustenbraten und Gockelschenkel mit Kartoffelsalat. So konnten die ca. 40 Schmiefest-Gäste nach der Begrüßung und ein paar Ansagen durch Vorstand Günter Späth so richtig schlemmen. Unser Sektionsnachwuchs kümmerte sich ebenso fleißig darum, dass die Gäste immer mit Getränken versorgt waren.

Es war ein angenehmer Abend, bei dem die Vereinsmitglieder zusammen kamen, und sich in lockerer Runde unterhalten konnten. So manch alte Geschichten kamen wieder ins Gedächtnis, die für viele Lacher sorgten!

Und ebenso schnell wie aufgebaut, war am Sonntagvormittag alles wieder abgebaut und an Ort und Stelle eingeräumt! Vielen Dank dafür! (MS)

 

Lauftreff

 Auch der Lauftreff hatte sich eine Sommerpause verdient. Bei einer Radtour und einem anschließenden Pizzaessen in der „Osteria“ in Hartmannshof genossen wir die Sonne und hatten einen schönen Abend.

Doch seit September ist die Sommerpause schon wieder vorbei, wir sind fleißig im Training und haben dabei viel Spaß.

Letztes Saisonhighlight war der Burgen und Schlösserlauf, wir haben unseren Heimvorteil gut nutzen können und durften uns über gute Platzierungen freuen.

Philip Heinl und Niklas Kohl belegten jeweils den ersten Platz in Ihrer Altersklasse.  Nele Kohl belegte bei den Bambini den zweiten Platz und Moritz Probst belegte bei M 8/9 Platz drei. Insgesamt gingen für den VFTN 10 Kinder an den Start.

Wir haben uns über jede Teilnahme sehr gefreut und wünschen allen weiterhin viel Freude beim Laufen.           

Noch bis zur Zeitumstellung findet das Training jeden Donnerstag um 17:30 Uhr am Spielplatz in Kirchenreinbach statt. Danach geht’s wieder jeden Mittwoch in die Halle nach Etzelwang. (MM) 

 

15. Burgen- und Schlösserlauf

 Unser 15. Burgen- und Schlösserlauf kann wieder als Erfolg für den Verein und auch die Gemeinde verbucht werden.

Auch wenn vorher ein wenig Anspannung bezüglich der Zeitnahme herrschte, lief alles perfekt ab. Die Teilnehmer äußerten sich ebenfalls wieder sehr positiv über Strecke und Organisation.                 

Das Kuchenbuffet konnte sich wirklich sehen lassen und war am Ende „leergefegt“! Dies ist natürlich den Organisatoren und Helfern zu verdanken – dafür ALLEN herzlichen Dank.

Die Ergebnisse unser 3 Teams waren sehr ansprechend, wobei aufgefallen ist, dass die „jungen Wilden“ den Erfahrenen doch mächtig Dampf machen. Der Zeitunterschied waren läppische 24 Sekunden.

 Die Beteiligung beim Kid’s Race mit knapp 80 Teilnehmern war auch sehr gut. Die Ergebnisse unserer Kid’s sind unter Lauftreff aufgeführt.

 Fazit: Alles im grünen Bereich! (WG)

 

Ergebnisliste: Herren

Platz

Name

Name

Name

Mannschaft

Ges.Zeit

1

Dobler

Schwemmer

Kramer

Generation Outdoor

0:52:34

2

Hanske

Teiwes

Scherer

TST Ammerthal

0:53:57

3

Rabenstein

Hartmann

Aures

RSC Neukirchen 1

0:54:15

4

Ott

Ibler

Rath

FF Karmensölden

0:59:40

5

Meiler

Fuchs

Fuchs

LSG Meiler / Fuchs

1:01:00

6

Liebl

Hanauer

Koller

FF Karmensölden

1:01:35

7

Dalles

Sertl

Sperber

VFTN 1

1:02:50

8

Vomasta

Knobus

Späth

VFTN die Jungen

1:03:14

9

Schmid

Wöllmer

Aures

CIS Berglaufteam Amberg

1:03:15

10

Seitz

Granl

Bieler

RSC Neukirchen 2

1:06:38

11

Frank

Strecker

Walters

3 Schlossgeister

1:07:58

12

Kuffer

Backofen

Buczkowski

TuS Rosenberg Sportabzeichen

1:12:15

13

Kohler

Steger

Schwarm

Ski-Club Artelshofen

1:17:25

Damen

Platz

Name

Name

Name

Mannschaft

Ges.Zeit

1

Fersch

Gundel

Weiß

CIS Amberg

0:55:44

2

Krug

Sörgel

Sörgel

LAV Hersbruck

1:02:12

3

Auernhammer

Püschel

Behlau

CIS Amberg Mädl's

1:07:19

4

Grünthaler

Zahner

Badura

VFTN

1:09:27

5

Hartmann

Sperr

Leha-Pfister

Ski-Club Artelshofen

1:16:12

 

Glückwünsche

 

Wir gratulieren nachträglich unserem Hans Zäch zum 70. Geburtstag, den er am 15.08. feiern konnte.

Wir wünschen Ihm alles Gute und dass er noch oft den Takt angeben kann.

 

***********************************************************************************

Als neue Mitglieder begrüßen wir Sigrid und Karl-Heinz Weber in unserer Sektion.

Wir wünschen Euch viele schöne Stunden bei und mit uns.

***********************************************************************************

Vorschau

13.10.        Weinfest (falls genügend Interesse)

19.10.        Preisschafkopf

27.10.        Wanderung nach Ratzenhof mit Pizzaessen

09.11.        Jahresversammlung

17.11.        Hausputz

25.11.        Hans-Pickel-Gedächtnis-Schafkopf

23.12.        Wintersonnwende    

 

Vereinigung freier Touristen e.V.
Buchberghaus Kirchenreinbach
VFTN Vereinigung freier Touristen e.V.